Aufsatz schreiben: Hauptteil

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz schreiben: Hauptteil Vorschau Arbeitsblatt

Wie schreibt man eigentlich einen guten Hauptteil innerhalb eines Aufsatzes? Genau dies wird den Grundschülern auf diesem Arbeitsblatt vermittelt. Der Text ist extra einfach gehalten, sodass die Schüler auch wirklich verstehen, welche Informationen in einen Hauptteil gehören und in welcher Zeitform dieser geschrieben wird.

Im Anschluss an den Text werden den Schülern drei Fragen gestellt. Hier soll überprüft werden, ob die Schüler die Inhalte in dem Text zum Hauptteil eines Aufsatzes auch verstanden haben. Im Folgenden findet ihr einen Auszug aus dem Text des Übungsblattes.

Übung Aufsatz schreiben in der Grundschule: Hauptteil

Die Einleitung ist geschafft, jetzt kommt der Hauptteil. Im Hauptteil wird das Thema ausführlich beschrieben. Der Hauptteil ist deshalb der längste Teil in einem Aufsatz, oft füllt er eine ganze Seite. In einem Erlebnisbericht kannst Du jetzt ausführlich die Geschichte erzählen, wie Du sie einem guten Freund oder einer Freundin erzählen würdest. Was ist alles passiert? Wie hast Du dich gefühlt? Womit fing alles an und was war am Ende? Das kann und sollte alles im Hauptteil vorkommen. Du hast bestimmt viele Einfälle, was Du alles erzählen möchtest. Achte dabei aber darauf, dass Du die Erlebnisse in der richtigen Reihenfolge schilderst! Auch solltest Du Wiederholungen vermeiden. Wenn Du eine Nacherzählung schreibst, erzähle Stück für Stück was passiert ist...

Fragen zum Hauptteil schreiben in einem Aufsatz

1. Worauf musst Du im Hauptteil Deines Aufsatzes achten?
  2. Wie lang darf der Hauptteil sein?
  3. Was steht im Hauptteil einer Nacherzählung?
  4. Was solltest Du im Hauptteil weglassen?

Ihr könnt dieses Arbeitsblatt auch noch um Fragen erweitern. Außerdem findet ihr bei uns auf dem Portal auch noch Arbeitsblätter mit den Aufsatz-Schwerpunkten Einleitung und Schluss. Verwendet diese ebenfalls im Unterricht und lasst die Kinder anschließend einen Aufsatz schreiben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz schreiben: Hauptteil" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein