Aufsatz vervollständigen: Das Schneckenrennen

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 4

Aufsatz vervollständigen: Das Schneckenrennen Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um das Schreiben eines Aufsatzes zum Thema “Das Schneckenrennen”. Damit sich die Schüler nicht den kompletten Aufsatz selbst ausdenken müssen, ist bereits der Schluss vorgegeben.

Dies stellt eine besondere Herausforderung für die Kinder dar, da die Schüler aus dem Schluss die vorherige Handlung erahnen müssen und die Namen der Personen sowie Tiere und die Umgebung auch in der Einleitung im Hauptteil mit einbauen müssen.

Schluss des Aufsatzes “Das Schneckenrennen”

Der Schluss in dem Aufsatz lautet wie folgt:

Opa hatte wohl recht, Schnecken sind gar nicht so langsam und es sind sehr schlaue Tiere. Tanja und Martin sehen die Schnecken im Garten jetzt mit ganz anderen Augen. Erleichtert gehen beide nun zu Bett und überlegen sich ein lustiges neues Spiel. Mit dabei ist sicherlich wieder die flotte Schnecke namens Rakete.

Auf dem Arbeitsblatt sind die Bereiche für die Einleitung und den Hauptteil markiert, so dass diese beiden Teile zur Geschichte “Das Schneckenrennen” dort von den Schülern hinterlegt werden können.

Die Übung zum Aufsatz schreiben mit dem vorgegebenen Schluss könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwendet den Aufsatz “Das Schneckenrennen” am besten in der 4. Klasse im Fach Deutsch. Viel Spaß mit dem Aufsatz!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz vervollständigen: Das Schneckenrennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein