Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern Vorschau Arbeitsblatt

Nur wenn die Kreativität und die Fantasie der Schüler angesprochen werden, sind diese in der Lage, einen dementsprechenden Text zu schreiben. Die in dem Arbeitsblatt gestellte Aufgabe soll den Grundschülern den Anlass dazu geben, einen themenbezogenen Aufsatz zu verfassen. Dabei sollen vorgegebene Reizwörter hilfreich sein, um die Vorstellungkraft der Schüler intensiv zu fordern. Um den Schülern bei der Einhaltung der Aufgabenstruktur behilflich zu sein, beinhaltet das Arbeitsblatt eine dementsprechende Vorlage. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern zur Sensibilisierung für Schüler einsetzen, die bereits Aufsatzerfahrungen gesammelt haben, jedoch noch offen für Sensibilisierung in diesem Bereich sind.

Inhalt Arbeitsblatt Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern

Auf zwei Blättern finden die Grundschüler eine Vorlage, die ihnen bei der Organisation des Aufsatzes behilflich sein soll. Diese Vorlage enthält eine übersichtliche Unterteilung in Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss. In diesen Abschnitten sollen die Schüler ihren Text sinngemäß eintragen. Durch die vorgegebene Linienanzahl, erhalten die Schüler eine indirekte Anleitung, in welchem Umfang der Aufsatz verfasst werden soll. Im vorhergehenden Aufgabenbereich erfahren die Schüler, welche Reizwörter sie in ihrem Aufsatz einbauen sollen. Wie ihr hier erkennen könnt, handelt es sich bei den Wörtern um Nomen, die in einem engen Bezug zum Herbst stehen:

Kastanie, …, Wald, …, Mutter, …, Wind, … , Bäume

Die am Blattrand befindlichen Motive, sind so angeordnet, dass sich die Schüler während der Erstellung des Aufsatzes daran grob orientieren können.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern hier kostenlos herunterladen und es den Schülern der 3. und 4. Klasse im Deutschunterricht als Aufsatzvorlage mit Themenvorgabe anzubieten. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und freuen uns darüber, wenn ihr drei weitere Arbeitsblätter zu den Themen Aufsatz zum Sommer, Winter und Frühling mit Reizwörtern hier ebenso kostenlos herunterladet.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz zum Herbst mit Reizwörtern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst