Bäume unterscheiden

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Bäume unterscheiden Vorschau Arbeitsblatt

Als Bäume werden Pflanzen mit einem verholzten, stark ausgebildeten Stamm, mit sekundärem Dickenwachstum, einer belaubten Krone und langer Lebensdauer bezeichnet. Mehr Gemeinsamkeiten sind bei allen Baumarten aber auch nicht mehr zu finden. Darüber hinaus sind heimische Baumarten teilweise sehr unterschiedlich. Dieses Arbeitsblatt kann gut als Einzelübung oder als Hausübung verwendet werden, um den Schülern die Unterschiede der Bäume näher zu bringen.

Aufgaben und Übungen zum Bäume unterscheiden

Als Einführung sollte der Lesetext über die Kennzeichen von Bäumen genau gelesen werden. Anschließend sind drei Fragen zum Text mit einem Wort zu beantworten. Lösungen: a) langlebig, b) einen und c) ja.
Als nächstes sollen die Kinder den wesentlichen Unterschied zwischen Baum und Strauch zeichnerisch darstellen. In der dritten Aufgabe geht es um das Erkennen des Unterschiedes von Tief- und Flachwurzlern. Die Abbildungen sind klar unterscheidbar. Zum Schluss ist das Wissen der Schüler über häufige, einheimische Bäume gefragt. Sie sollen typische Kennzeichen von Baumarten erkennen und den jeweiligen Namen des Baumes aufschreiben. Lösungen: Ahorn, Buche, Birke, Kiefer, Tanne und Eiche.

Dieses Arbeitsblatt kann im Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bäume unterscheiden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst