Batterie beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 4

Batterie beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Schüler eine Batterie beschriften. Bevor ihr dieses Arbeitsblatt behandelt, solltet ihr den Schülern bereits ein wenig etwas über das Thema Strom erzählt haben. Dafür bieten sich übrigens viele der Strom-Arbeitsblätter auf unserem Portal an.

Sofern die Kinder die Grundlangen zum Strom erlangt haben, können spezielle Gegenstände näher beleuchtet werden. Hier kann zum Beispiel eine Glühbirne oder eben auch eine Batterie genau unter die Lupe genommen werden.

Auf diesem Arbeitsblatt ist eine Batterie halboffen dargestellt. Das bedeutet, dass die verschiedenen Elemente der Batterie frei liegen und von den Kindern beschriftet werden sollen. Den Plus- und Minus-Pol der Batterie kennen die Schüler mit Sicherheit schon. Die weiteren Teile der Batterie sind jedoch nicht so einfach zu bestimmen. Aus diesem Grund haben wir die 6 Begriffe, die zur Beschriftung eingesetzt werden sollen, mit dem Arbeitsblatt in unsortierter Reihenfolge dargestellt. An den Teilen der Batterie stehen wiederum verschiedene Zahlen/Nummern. Unterhalb der Batterie sind die Zahlen von 1-6 aufgeführt mit jeweils einer freien Linie dahinter. Die Schüler sollen nun die Begriffe zur Batterie den Zahlen zuordnen und diese unter die Batterie schreiben.

Lösung zur Beschriftung der Batterie

Die spätere Lösung (die ebenfalls auf der zweiten Seite des Arbeitsblattes vorhanden ist) lautet wie folgt:

1. Plus-Pol (Metallkappe)
  2. Minus-Pol (Metallboden)
  3. Kohlestab
  4. Metallbecher
  5. Manganoxid
  6. Ammoniumchlorid getränkte Pappe

Da diese Aufgabe schon sehr ins Detail geht, solltet ihr das Übungsblatt am besten in der 4. Klasse im Sachunterricht zum Einsatz bringen, sofern die Kinder sich mit dem Thema Strom und Elektrizität befassen sollen. Lade Dir das kostenlose Arbeitsblatt zur Beschriftung einer Batterie jetzt für Deinen Unterricht herunter!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Batterie beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom