Bedeutung von Glücksbringern zum neuen Jahr

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Bedeutung von Glücksbringern zum neuen Jahr Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sich die Schüler mit der Bedeutung von Glücksbringern zum neuen Jahr befassen. Zu sehen sind 5 Glücksbringer in Form von Bildern. Darunter sind 5 Boxen angeordnet. In jeder Box steht jeweils eine Bedeutung für einen Glücksbringer. Die Kinder sollen nun überlegen, welcher Text zu welchem Glücksbringer passt und diese miteinander verbinden. Hier ein kurzer Auszug der ersten drei Glücksbringer-Texte:

1. Es ist ein Symbol von Stärke. In allen Völkern, in denen Pferde für Krieg und Arbeit genutzt wurden, gilt es als Glücksbringer.
  2. Sie sind angeblich Himmelsboten der Mutter Gottes, da es heißt, dass sie Krankheiten heilen und Menschen beschützen. Sie sollten nie abgeschüttelt werden, da dann das Unglück angezogen wird.
  3. In der Natur sind sie nur selten zu finden. Daher gilt es als großes Glück, wenn man doch mal einen solchen Glücksbringer findet.

Verwendet das kostenlose Übungsblatt zum Zuordnen von Glücksbringer-Texten am besten in der 2. und 3. Klasse kurz vor oder nach dem neuen Jahr. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bedeutung von Glücksbringern zum neuen Jahr" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester