Beispiele für einen "schlechten Aufsatz"

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Beispiele für einen schlechten Aufsatz Vorschau Arbeitsblatt

Besonders geeignet ist dieses Übungsblatt für den aktiven Unterricht. Er thematisiert das korrekte Schreiben eines Aufsatzes und was man alles darin falsch machen kann. Dazu gibt es drei einfache Übungen.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Einen schlechten Aufsatz schreiben“

In diesem Übungsblatt gibt es einen Lesetext, in dem einige Fehler, die man im Aufsatz machen kann, aufgezeigt werden. Dabei soll nicht nur Rechtschreibung und Grammatik korrekt sein, sondern auch die Gliederung, abwechslungsreiche Satzanfänge oder dass man das Thema nicht verfehlt. Es wird viel mit Beispielen gearbeitet. Anschließend finden sich drei Aufgabenstellungen am Ende. In der ersten Übung auf dem zweiten Blatt soll der Satz unterstrichen werden, der nichts mit dem Thema Affen zu tun hat: Allerdings können sie keinen Kaffee kochen und Kaffee ist bei uns Menschen sehr beliebt. In der zweiten Aufgabe sollen die Kinder gleiche Satzanfänge unterstreichen. Das sind 5-mal das Wort: Er. In der letzten Übung müssen sinnvolle Satzanfänge gefunden werden. Sinnvoll wären diese hier in der richtigen Reihenfolge: Der, In, Um, An, Die, Sie.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Einen schlechten Aufsatz schreiben“

„...Des Weiteren sollten die Satzanfänge nicht immer gleich sein. Beginne also nicht immer mit demselben Wort. Außerdem solltest du auf die Gliederung des Textes achten: Einleitung, Hauptteil, Schluss...“

Das Übungsblatt eignet sich für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse.
Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Beispiele für einen "schlechten Aufsatz"" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein