Belastungen des Waldes

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Belastungen des Waldes Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage besteht aus einem kurzen Lesetext zu Belastungen des Waldes und vier einfachen Aufgabenstellungen. Das Blatt eignet sich als Hausaufgabe, ebenso als schnelle Wiederholungseinheit im Unterricht.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Belastungen des Waldes“

Der Lesetext umfasst knapp 80 Wörter und umreißt kurz und knapp, welche Belastungen dem Wald schädigen. Anschließend folgen vier Aufgabenstellungen. In der ersten Aufgabe geht es um die Ursache von Waldbränden. Die Schüler sollen hier mit eigenen Worten erklären, wie solche Brände zustanden kommen. Dies ist nicht aus dem Text zu entnehmen. Gesunder Menschenverstand reicht aus, um die Aufgabe zu lösen.

Übung Zwei ist ein Lückentext. Hier müssen zehn Wörter korrekt eingesetzt werden. In dem kurzen Text geht es um den Borkenkäfer. Folgende Wörter sind in die richtige Reihenfolge zu bringen und einzufügen: abstirbt, verarbeitet, Insekten, Schaden, Mischwälder, Eier, Qualität, Befall, Tunnel, Rinde

Und in der vorletzten Aufgabe werden nach vier Waldtieren gefragt, die schon einmal in Menschennähe gesichtet wurden. Dabei soll den Kindern klar werden, dass der Wald schrumpft und viele Tiere bereits in den Städten der Menschen Nahrung und ein Zuhause finden, weil ihr Lebensraum bedroht ist.

Es folgt eine Frage, die das Arbeitsblatt zum Thema Belastungen des Waldes abschließt. Sie ist in wenigen Worten aus dem Text heraus zu beantworten.

Es wird empfohlen, das Übungsblatt im Sachunterricht der dritten und vierten Klasse zu verwenden. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Belastungen des Waldes" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald