Beliebtes Obst im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 3, 4

Beliebtes Obst im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Wer Wert auf eine ausgewogene Ernährung legt, der sollte täglich Obst zu sich nehmen. Besonders für Kinder ist der regelmäßige Verzehr von frischen Früchten sehr wichtig, um dem kindlichen Organismus natürliche Vitamine zuzuführen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Obst im Sommer verfolgt mit unterschiedlich gestalteten Aufgaben das Ziel, bei den Schülern das Interesse an der Obstvielfalt, zu wecken. Da das Übungsblatt fünf verschiedene Unterthemen zu Beliebtes Obst im Sommer anspricht, könnt ihr es beliebig in die Unterrichtstunden im Sachkundebereich einfließen lassen. Die Aufgabenstellungen ermöglichen es euch, diese noch durch praktische Tätigkeiten wie Markbesuche, Speisenherstellung sowie theoretische Informationen über die Herkunft und das Gedeihen der einzelnen Früchte zu erweitern.

Inhalt Arbeitsblatt Beliebtes Obst im Sommer

Zu Beginn des Übungsblattes beliebtes Obst im Sommer bekommen die Schüler die Gelegenheit, durch eigenständige Überlegungen, einen kurzen Lückentext auszufüllen. Das dreiseitige Arbeitsblatt beinhaltet weiterhin drei Schwerpunkte zum Thema Obst im Sommer. Zu einem setzt es sich mit den Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Obstsorten auseinander, zum anderen sollen die Schüler spezifische Eigenschaften der vier bildlich dargestellten Obst Arten zuordnen, sowie bei der Erstellung einer Einkaufliste verwertbare Früchte zur Herstellung eines Obstsalates nenne. Bei der fünften Aufgabe handelt es sich ebenfalls um eine Zuordnungsübung, die im anschließenden Text vorgestellt wird:

Aufgabe: Ordne folgende Sommerfrüchte nach Steinobst, Beerenobst und Schalenobst.
Aprikose ,Erdbeere, Mirabellen, Wassermelone, Pfirsich, Zwetschgen...

Als Abschluss dieser Aufgabe steht den Schülern eine Tabelle zur Verfügung, die die Begriffe Steinobst, Beerenobst sowie Schalenobst enthalten.

Das soeben vorgestellte Arbeitsblatt: Beliebtes Obst im Sommer eignet sich als ergänzendes Unterrichtmaterial für Grundschüler ab der 3. Klasse. Gerne könnt ihr dieses Übungsblatt hier kostenlos herunterladen und es im Sachunterricht einsetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Beliebtes Obst im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer