Berufe erraten: Bauarbeiter

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Berufe erraten: Bauarbeiter Vorschau Arbeitsblatt

Um den Beruf des Bauarbeiters geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler erhalten insgesamt 10 Sätze, die den Beruf des Bauarbeiters näher beschreiben. Die eigentliche Aufgabe für die Schüler besteht nicht nur darin, das Rätsel zum Beruf zu lösen, sondern die Texte ordentlich zu lesen. Hintergrund des Rätsels zum Beruf ist, dass die Schüler lernen, den Text zu verstehen. Insbesondere für Schüler in der ersten und zweiten Klasse ist es wichtig, dass die Schüler das Lesen von Texten zu lernen.

Auszug Beschreibungssätze zum Beruf "Bauarbeiter"

• Er arbeitet bei gutem und schlechtem Wetter draußen.
  • Seine Arbeit erfordert eine körperliche Anstrengung.
  • Er benötigt für die Ausführung seines Berufs keinen Computer.
  • Er muss während seiner Arbeit festes Schuhwerk tragen.
Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler zum eine schöne Aufgabe, die sich aus einem Lesetext und einem Rätsel zusammen setzt. Das Erraten des Berufs sorgt somit für die Motivation, dass die Schüler Spaß am Lesen haben. Ihr könnt das Arbeitsblatt gut im Deutsch Unterricht einsetzen. Solltet ihr den ein oder anderen Text auf dem Arbeitsblatt austauschen wollen, ist dies natürlich kein Problem. Ihr könnt das Arbeitsblatt entsprechend anpassen, sodass es optimal zu der Unterrichtsstunde in Eurer Klasse passt. Außerdem haben wir noch weitere Arbeitsblätter zum Erraten von anderen Berufen. Schaut einfach mal bei uns auf dem Portal unter der Kategorie "Berufe" nach. Habt viel Spaß mit dem Erraten des Berufs des Bauarbeiters!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Berufe erraten: Bauarbeiter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe