Berufe erraten: Feuerwehrmann

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Berufe erraten: Feuerwehrmann Vorschau Arbeitsblatt

Den Beruf des Feuerwehrmanns sollen die Schüler auf diesem Arbeitsblatt erraten. Vorgegeben sind insgesamt 10 Sätze. Diese Sätze beschreiben den Beruf des Feuerwehrmannes, ohne das jedoch der Name des Berufs an sich erwähnt wird. Hier ein Auszug der Tipps für die Grundschüler:
  • Während seiner Arbeit trägt er Schutzkleidung.
  • Er hat ein festes Schuhwerk an.
  • Er muss manchmal tagsüber und manchmal nachts arbeiten.
  • Sein Arbeitstag sieht täglich anders aus.
Die Schüler haben vielleicht schon eine Vorahnung. Mit jedem weiteren Satz könnte sich die Idee für den Beruf verfestigen oder vielleicht auch doch noch einmal ändern. Jedoch sollten die Schüler nach dem Lesen der 10 Texte zur Berufsbeschreibung den Beruf des Feuerwehrmannes in der Regel heraus gefunden haben. Somit eignet sich das Arbeitsblatt auch gut für die erste und zweite Klasse. In erster Linie sollen die Schüler üben und lernen, Texte sauber lesen zu können. Das damit verbundene Rätsel dient als Motivation, damit die Schüler Spaß am Lesen haben.

Das Rätsel zum Berufe erraten (in diesem Fall zum Feuerwehrmann) könnt ihr gut im Fach Sachkunde einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Berufe erraten: Feuerwehrmann" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe