Berufe erraten: Polizist

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Berufe erraten: Polizist Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler den Beruf "Polizist" anhand von 10 Kurztexten erraten. Insbesondere in der ersten und zweiten Klasse könnt ihr Personenbeschreibungen zu einem ausgeübten Beruf sehr gut einsetzen. Die Aufgabe für die Schüler lautet wie folgt:

Im Folgenden erhältst Du 10 kurze Texte zur Beschreibung eines Berufs. Kannst Du erraten, um welchen Beruf es sich handelt?

Zunächst sollen die Schüler die Kurztexte zum Beruf lesen. Somit haben die Schüler eine schöne Aufgabe mit einem Lesetext. Außerdem müssen die Schüler den Inhalt des Textes richtig verstehen, damit die Aufgabe gelöst und der Beruf erraten werden kann. Da ein Beruf (in diesem Fall der des Polizisten) erraten werden soll, haben die Schüler zugleich ein Rätsel, dass immer noch für ein klein wenig mehr Motivation bei den Schülern sorgt. Hier ein paar Auszüge der Tipps zur Beschreibung des Berufs:
  • Der Beruf kann von Männern und Frauen ausgeübt werden.
  • Die Person muss manchmal tagsüber, manchmal nachts arbeiten.
  • Die Person hat oft einen Dienstwagen.
Sofern sich die Schüler alle Tipps durchgelesen haben, sollen sie den Beruf auf die Linie unterhalb der Tipps schreiben. Die richtige Lösung lautet hier: Polizist. Das Arbeitsblatt ist eine schöne Abwechslung zum Lesen üben bzw. lernen und kann gut in der ersten und zweiten Klasse eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Lesetext zum Berufe erraten. Und wenn Euch das kostenlose Arbeitsblatt gefällt, dann gebt gerne einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Berufe erraten: Polizist" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe