Bestimmte Artikel in Tabelle ankreuzen: Thema Frühling

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 1, 2

Bestimmte Artikel in Tabelle ankreuzen: Thema Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem kostenlosen Übungsblatt geht es um das Ankreuzen der Artikel der, die und das zum Thema Frühling. Zunächst erhalten die Schüler die Aufgabenstellung, die wie folgt lautet:

In der Tabelle findest Du verschiedene Wörter zum Frühling. Kreuze den passenden Artikel Der, Die oder Das pro Wort jeweils an. Viel Erfolg!

Unterhalb der Aufgabenstellung folgt eine Tabelle. Nach der Nummerierung folgt in der zweiten Spalte der Begriff bzw. das Nomen. Dieser Begriff steht dabei im direkten oder indirektem Zusammenhang mit dem Frühling. So werden hier Wörter aufgeführt wie Marienkäfer, Zugvogel, Vogelnest, Ausflug oder Fahrrad. Hinter den insgesamt 20 Begriffen folgen die bestimmten Artikel Der, Die und Das. Die Kinder sollen sich jetzt Gedanken machen, welcher der richtige bestimmte Artikel ist, der als passender Begleiter zu dem Nomen passt.

Unterhalb der Tabelle sind noch ein paar kleine Bilder zum Frühling abgebildet, sodass die Schüler nicht nur ein „stumpfes Arbeitsblatt“ erhalten, sondern viel mehr die Motivation der Schüler zur Bearbeitung der Aufgaben zu den bestimmten Artikeln gesteigert wird. Verwenden könnt ihr die Übung gut in der 1. und 2. Klasse im Fach Deutsch. Ladet euch das Arbeitsblatt mit der Übung zum Ankreuzen der richtigen bestimmten Artikel zum Frühling jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bestimmte Artikel in Tabelle ankreuzen: Thema Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling