Bildergeschichte Clown

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Clown Vorschau Arbeitsblatt

Diese Geschichte ist etwas schwieriger als unsere anderen Bildergeschichten, denn hier ist keine bestimmte Szene gegeben (wie zum Beispiel „Ein Spaziergang im Wald“). Der Titel der Bildergeschichte lautet „Der Clown“. Dieser lässt viel Freiraum für verschiedene Ideen. Neben dem besagten Clown zeigen die Bilder einen Baum, einen Ball, einen Kuchen und eine Banane. Hier können sich die Schüler viele verschiedene Geschichten ausdenken, bei denen die Reihenfolge der Bilder keine Rolle spielt. Um die Kreativität noch etwas mehr zu fördern, wurden nur schwarz-weiße Bilder verwendet, welche nach dem Schreiben der Geschichte ausgemalt werden dürfen. Für den Text haben die Kinder etwa eine Seite Platz. Diese ist mit freien Zeilen bestückt.

Anwendungsmöglichkeiten der Bildergeschichte

Aufgrund des Umfangs dieser Aufgabe empfehlen wir das Blatt erst ab der dritten Klasse. Auch im Deutschunterricht des 4. Jahrgangs kann die Übung eingesetzt werden. Die Aufgaben können geteilt und teilweise zuhause bzw. im Unterricht behandelt werden. So können Ideen während der Schulstunde gemeinsam gesammelt werden, während die Geschichte in einer Unterrichtsstunde geschrieben und in Gruppen erarbeitet wird. Aber auch das alleinige Abarbeiten des Blattes ist möglich. Die Geschichte kann als Hausaufgabe geschrieben werden. Wird die Story in der Schule erfunden, können Kinder, welche früher fertig sind, die Bilder ausmalen. Der Rest kann das Zuhause nachholen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist es, dieses Blatt als kleine Arbeit auszuteilen. So schreiben die Kinder einen kurzen Aufsatz in Form einer Bildergeschichte.

Viel Spaß mit der Bildergeschichte zum Clown.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Clown" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zirkus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zirkus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zirkus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zirkus