Bildergeschichte Essen kochen

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Essen kochen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt müssen die Kinder zu 5 vorgegebenen Bildern eine Geschichte schreiben. Dafür haben sie knapp eine Seite Platz. Die Reihenfolge der Abbildungen soll dabei eingehalten werden. Zuerst sehen die Kinder eine leere Pfanne, es folgt ein aufgeschlagenes Ei, ein Teller mit Salat und ein gedeckter Tisch. Den Abschluss bildet ein Smilie, welchem übel ist. Ob die Schüler die Story lustig oder ernst schreiben ist deren Kreativität überlassen.

Übung der Bildergeschichte zum Essen kochen

Durch die geforderte Textlänge ist das Blatt für die 3. und 4. Klasse zu empfehlen. Es kann im Deutschunterricht zum Einsatz kommen. Die Anwendung der Übung ist flexibel. So kann der Mini-Aufsatz beispielsweise als Einzelarbeit genutzt werden. Man kann im Unterricht gemeinsam Ideen sammeln. Eine davon soll sich jeder Schüler anschließend heraussuchen und eine Geschichte dazu schreiben. Auch als Gruppenarbeit ist das Blatt gut geeignet. Hier kann die Klasse zum Beispiel in Gruppen geteilt werden, bei denen eine eine ernste Geschichte aus den Bildern entwirft, die nächste Gruppe soll eine traurige Story erfinden während die letzte eine lustige Variante schreibt. Am Ende können alle Möglichkeiten vorgelesen und besprochen werden.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß und viele schöne Geschichten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Essen kochen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bildergeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bildergeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bildergeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bildergeschichten