Bildergeschichte Neuaufbau eines Hauses

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Neuaufbau eines Hauses Vorschau Arbeitsblatt

In dieser Bildergeschichte geht es um ein zerstörtes Haus, welches neu aufgebaut werden soll. Die Schüler sehen 5 Bilder, zu welcher sie sich eine Geschichte ausdenken sollen. Dafür haben sie ca. eine Seite Platz. In welcher Reihenfolge die Abbildungen verwendet werden spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass alle genutzt werden. Die Kinder können beispielsweise schreiben, warum das Haus zerstört wurde und wie es wieder aufgebaut wird. Um eine kleine Schwierigkeit mit einzubringen, sind Katzenbabys und ein angebissener Keks mit abgebildet. Hier müssen sich die Schüler überlegen, in welchem Zusammenhang diese Bilder mit dem Neuaufbau des Hauses stehen. Möglicherweise wurde ja der Keks in der Mittagspause gegessen oder die Katzenbabys haben beim Bau zugeschaut. Es gibt viele Möglichkeiten diese Bilder in die Geschichte einzubinden. Trotzdem ist hier Kreativität gefragt, denn die beiden Bilder haben nichts mit dem Hausbau zu tun.

Einsatzmöglichkeiten der Bildergeschichte zum Haus

Die Bildergeschichte ist für die dritte und vierte Klasse gedacht. Sie sollten im Deutschunterricht eingesetzt werden. Der genaue Einsatz der Aufgabe ist flexibel anwendbar. Ob als Hausaufgabe, als Übung für die Unterrichtsstunde oder als kleine Arbeit – all diese Möglichkeiten stehen dem Lehrer offen. Auch als Gruppenarbeit kann die Bildergeschichte gut eingesetzt werden. So gibt es am Ende nicht ganz so viele Stories. Bei Bedarf kann das Blatt auch mit weiteren Bildergeschichten kombiniert werden. Gerade bei Gruppenarbeiten kann je ein Blatt verteilt werden und beim Vorlesen am Ende ist Abwechslung garantiert.

Viel Spaß mit der Bildergeschichte zum Neuaufbau eines Hauses.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Neuaufbau eines Hauses" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bildergeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bildergeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bildergeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bildergeschichten