Bildergeschichte Zirkus

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Zirkus Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Bildergeschichte geht es um das Thema Zirkus. Die Kinder sollen eine kurze, etwa eine Seite lange Story über ein Erlebnis im Zirkus erfinden. Auf den Bildern sind typische Zirkusdinge wie mehrere Menschen (Publikum), Elefant, Kamel oder Artisten zu sehen. Dabei sind alle Bilder schwarze Silhouetten. Über das Programm eines Abends im Zirkuszelt kann hier gut getextet werden. Um etwas Abwechslung in die Geschichte zu bringen, wird auch das Bild von einem T-Shirt gezeigt. Welche Rolle diesen in der Erzählung der Kinder spielt ist ihnen überlassen. Sie sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auch Bilder in ihre Texte einfließen lassen können, die auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun haben. Die Reihenfolge der gezeigten Bilder ist nicht wichtig.

Einsatzmöglichkeiten der Bildergeschichte zum Zirkus

Bei dieser Bildergeschichte für die dritte und vierte Klasse des Deutschunterrichtes bietet sich eine Gruppenarbeit gut an. Viele Kinder waren bestimmt schon einmal im Zirkus und können so ihre Erfahrungen teilen. Das bietet Inspiration und Ideen für verschiedene Geschichten zu diesem Thema. Außerdem bereitet es den Schülern Spaß, sich über ein lustiges Thema unterhalten zu können.

Mit diesen Aufgaben werden die Kreativität und die Fantasie der Kinder gefordert. Sie können sich ihre Geschichten bildlich vorstellen. Diese Punkte dürfen beim Schulalltag nicht vergessen werden. Sie sind für die Entwicklung ebenso wichtig wie das Rechnen. Außerdem üben die Kinder den Umgang mit unserer Sprache und werden auch darin besser.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Zirkus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zirkus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zirkus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zirkus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zirkus