Bildergeschichte Zoo-Besuch

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Zoo-Besuch Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Blatt ist für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse entworfen worden. Die Kinder sollen zu 5 vorgegebenen Bildern eine Geschichte schreiben. Dies regt die Kreativität an und die Kinder lernen den Umgang mit unserer Sprache. Hier muss viel geschrieben werden. Die erfundenen Geschichten dürfen lustig, traurig oder auch mal fies sein. Hier sind den Kindern keine Grenzen gesetzt. In der Aufgabenstellung bleibt offen, ob die Kinder die Reihenfolge der Bilder einhalten sollen. Dies kann der Lehrer entscheiden. Für ältere Kinder steigt die Schwierigkeit, wenn die Geschichte die Bilder im gleichen Ablauf behandeln soll. Für jüngere Schüler ist es einfacher, wenn die Geschichte alle Bilder beinhalten soll, diese aber in falscher Reihenfolge vorkommen dürfen.

Übungsaufgabe zur Bildergeschichte zum Zoo-Besuch

Die Geschichte muss auf ein Blatt passen. 18 Zeilen haben die Kinder für diese Aufgabe Platz. Dieses Übungsblatt eignet sich gut als Hausaufgabe, die Kinder haben etwas mehr Zeit und können sich von den Bildern inspirieren lassen. Eine gute Möglichkeit besteht darin, die Aufgabe im Unterricht zu besprechen und die Kinder Ideen sammeln zu lassen. Das kann gemeinsam mit der ganzen Klasse geschehen. Zuhause können sich die Schüler für eine Idee entscheiden, diese umsetzen und daraus eine Geschichte schreiben.

Auf den Bildern sind 3 Tiere abgebildet. Die letzte Abbildung zeigt einen Eisbecher und in der Mitte wird gezeigt, wie jemand auf eine Bananenschale tritt. Dieses Bild soll den Kindern die Möglichkeit geben, eine witzige oder traurige Wendung einzubauen.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß mit der Bildergeschichte zum Zoo.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Zoo-Besuch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bildergeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bildergeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bildergeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bildergeschichten