Blätter und Früchte verbinden

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Blätter und Früchte verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler Abbildungen von Blättern mit Abbildungen von Früchten verbinden. Insgesamt sind sieben unterschiedliche Blätter und Früchte dargestellt. Dabei unterscheiden sich die Blätter und Früchte schon sehr deutlich von deren Struktur her, so dass diese einander zugeteilt und danach durch einen Strich verbunden werden können. Die spätere Zuordnung müsste wie folgt lauten:

• Hasel -> Haselnuss
  • Ahorn -> Flügelfrüchte
  • Buche -> Bucheckern
  • Eiche -> Eicheln
  • Holunder -> Steinfrüchte
  • Kastanie -> Kastanien
  • Hagebutte -> kleine Nüsse

Sollte den Schülern noch ein wenig Hintergrundwissen fehlen und diese Schwierigkeiten bei der Zuordnung haben, so konnt ihr zunächst auch unsere anderen Arbeitsblätter verwenden, unter denen ihr beispielsweise eine Übersicht mit der richtigen Zuordnung von Blättern und Früchten findet. Dieses Arbeitsblatt kann dann anschließend als Art Lernprobe verwendet werden.

Ihr Könnt diese Übung sehr gut in der dritten und vierten Klasse zum Einsatz bringen. Wir wünschen euch viel Spaß mit der kostenlosen Übung zum Blätter und Früchte verbinden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Blätter und Früchte verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst