Blätter und Früchte zuordnen

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Blätter und Früchte zuordnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler Blätter von Bäumen mit Früchten von Bäumen verbinden. Insgesamt sind 7 Früchte und 7 Blätter dargestellt. Die Schüler müssen nun überlegen, welche Blätter an welchem Baum hängen und welche Früchte ebenfalls zu sehen sind.

In der erste Aufgabe sollen die Kinder die Früchte und die passenden Blätter durch einen Strich verbinden. Es folgt noch eine zweite Aufgabe. Hier ist eine Tabelle zu sehen. In der Tabelle stehen die 7 Namen der Bäume:

• Ahorn
  • Buche
  • Eiche
  • Haselnuss
  • Holunder
  • Kastanie
  • Linde

In der zweiten Spalte daneben sollen die Kinder eintragen, welche Frucht die Bäume jeweils besitzen. Diese kommen natürlich auch in den Abbildungen vor. Verwendet die Übung am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern sich die Kinder mit dem Thema Bäume und deren Früchte sowie Blätter beschäftigen sollen. Außerdem können die Kinder die Blätter und Früchte auch noch farbig ausmalen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Blätter und Früchte zuordnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst