Blitzlesen: Reiten

Fach: DeutschKategorie: BlitzlesenKlasse: 2, 3

Blitzlesen: Reiten Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Blitzlesen. Die Schüler erhalten 10 Sätze zum Thema “Reiten” vorgegeben. Die sollen sich die Schüler zunächst durch lesen. Unter den Sätzen stehen 10 Wörter in unsortierter Reihenfolge, die jeweils in einem der Sätze vorkommen. Hier ein Auszug zum besseren Verständnis:

Auszug der Sätze zum Blitzlesen zum Thema: “Reiten”

1. Ich darf mit Papa zum Reiterhof fahren.
  2. Die Pferde werden mit einer Bürste gestriegelt.
  3. Der Stall für die Pferde ist sehr groß.
  4. Beim Reiten trage ich immer einen Helm.
  5. Wir können heute auch mit einer Kutsche fahren.
  6. ...

Die Blitzlesen-Wörter zum Thema Reiten lauten: Reiterhof, Pferde, Stall, Helm, Kutsche, Weide, Tränke, Zügel, Mähne, Stiefel. Aufgabe der Schüler ist es nun, die in den Sätzen vorkommenden Wörter möglichst schnell zu finden und diese mit Hilfe der Nummerierung zu verbinden. Es kommt somit auf die Lesegeschwindigkeit als aber auch die Lesegenauigkeit an.

Ihr könnt euch jetzt das Arbeitsblatt zum Blitzlesen mit dem Titel “Reiten” kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Leseübung am besten in der 2. und 3. Klasse im Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Blitzlesen: Reiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Blitzlesen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Blitzlesen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Blitzlesen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Blitzlesen