Blumen im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: PflanzenKlasse: 2, 3, 4

Blumen im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Informationen zum Thema Blumen im Sommer. Der Text umfasst 167 Wörter und ist einfach zu lesen und zu verstehen. Er eignet sich für Kinder der dritten und vierten Klasse. Das Arbeitsblatt kann im Sachunterricht ausgeteilt werden. Nach dem Lesetext müssen die Schüler zwei Aufgaben bearbeiten.

Aufgaben zu „Blumen im Sommer“

Die Kinder erfahren, dass Blumen im Sommer am farbenfrohsten sind. Sie lernen die „Königin des Sommers“ kennen: die Sonnenblume. Sie erfahren, dass man die Kerne essen kann und wie sie zu dem Namen gekommen ist. Die beliebteste Balkonpflanze in Deutschland wird kurz beschrieben: Die Petunie. Fast alle Sommerblumen können als Schnittblumen verwendet werden.

Zum Schluss wird auf das Bewässern und Gießen der Blumen eingegangen. Zum Beispiel besagt eine Faustregel, dass Pflanzen mit großen Blättern viel Wasser brauchen. Die Kinder erfahren dass die Blumen Brandschäden bekommen, wenn man sie mitten am Tage, bei knallender Sonne mit Wasser benetzt.

Haben die Schüler den Text bis zum Ende gelesen, müssen sie 6 abgebildeten Blumen die korrekten Namen zuordnen. Diese sind in falscher Reihenfolge vorgegeben. Eine zweite Aufgabe besteht darin, selbst eine Sommerblume zu zeichnen.

Textauszug des Übungsblattes "Blumen im Sommer"

"Während die Blumen im Winter ihre Ruhezeit haben, entfalten sie im Sommer ihre ganze Schönheit. Die Königin der Blumen im Sommer ist die Sonnenblume, deren Kerne man essen kann. Ihren Namen verdankt sie ihrer Form: Sie sieht aus wie eine strahlende Sonne..."

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Blumen im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer