Bräuche im Dezember (Lückentext)

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Bräuche im Dezember (Lückentext) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt geht es um Bräuche im Dezember. Der Dezember hat im Vergleich zu den anderen Monaten seine „Eigenarten“. Auf einmal sind alle Menschen im Weihnachtsstress, kaufen Geschenke, backen und schmücken ihre Wohnung. Passend zu diesem ganzen Trubel haben wir ein Arbeitsblatt erstellt, bei dem es um die Bräuche im Dezember geht. Die Schüler erhalten einen Lückentext, in dem 10 Begriffe zu den weihnachtlichen Bräuchen im Dezember eingesetzt werden sollen. Hier ein Auszug der ersten fünf Sätze:

1. Jeden Sonntag im Advent darf eine weitere ____________ angezündet werden.
  2. In vielen Städten gibt es zur Weihnachtszeit ____________________ .
  3. Im Advent wird viel gebacken und vor allem _____________ gegessen.
  4. Am 6. Dezember ist ______________ .
  5. Der Adventskalender hat 24 kleine _____________ .

Verwendet diese Übung am besten im Dezember, wenn es eben genau um die Zeit mit den Bräuchen geht. Zum Einsatz bringen solltet ihr die Übung in der 2. und 3. Klasse, da der Lückentext relativ einfach gehalten ist. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zu den Bräuchen im Dezember!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bräuche im Dezember (Lückentext)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent