Buchstabe A - Druckschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: DruckschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe A - Druckschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Ihr findet auf diesem Arbeitsblatt Aufgaben zur Druckschrift für die Grundschule. Dabei geht es speziell um den Buchstaben A, zu dem ihr hier verschiedene Aufgaben findet, die von den Schülern bearbeitet werden sollen. Durch die ständige Wiederholung der Druckschrift lernen die Grundschüler das sichere Schreiben, welches Grundvoraussetzung für den späteren Deutsch Unterricht ist.

Übungen zur Druckschrift: Buchstabe A

Insgesamt besteht dieses Unterrichtsmaterial aus zwei Übungen. In einer Box wird zunächst 3 mal das große "A" und drei mal das kleine "a" dargestellt. Das Nachspuren des Buchstaben "A" steht bei der ersten Schulaufgabe im Fokus. Die Schüler sollen die jeweils 6 Buchstaben nachspuren und so ein Gefühl für den Buchstaben erhalten.

Nach der Übung in der ersten Übung mit dem Nachspuren soll in der zweiten Übung der Buchstabe A jetzt selbstständig auf die vier dafür vorgesehenen Zeilen geschreiben werden. Damit es keine Missverständnisse bei der Aufgabenstellung gibt, ist der Buchstabe pro Zeile jeweils vorgegeben. Die Grundschüler sollen die Zeile mit dem Buchstaben A somit komplett füllen. Um den Schülern die Aufgaben nach Möglichkeit abwechslungsreicher zu gestalten, soll das "A" pro Zeile jeweils unterschiedlich geschrieben werden. Zunächst groß, dann klein. In Zeile drei und vier folgen die Kombinationen der Druckschrift wie "A a" und "A A a a".

Verwendet dieses Unterrichtsmaterial zur Druckschrift mit dem Buchstaben A am besten in der ersten oder zweiten Klasse im Deutsch Unterricht. Habt viel Freude mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe A - Druckschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Druckschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Druckschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Druckschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Druckschrift