Buchstabe I - Druckschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: DruckschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe I - Druckschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt solltet ihr am besten verwenden, sofern sich Eure Schüler speziell mit der Druckschrift zum Buchstaben I auseinandersetzen sollen um so den sicheren Umgang beim Schreiben dieses Buchstabens zu lernen. Durch die ständige Wiederholung der Druckschrift lernen die Schüler das sichere Schreiben, welches Grundvoraussetzung für den späteren Deutsch Unterricht ist.

Übungen zur Druckschrift: Buchstabe I

Im oberen Bereich des Arbeitsblattes erhalten die Grundschüler zunächst 6 Buchstaben in Druckschrift vorgegeben. Dabei handelt es sich drei mal um das kleine "i" und drei mal um das große "I". Das Nachspuren des Buchstaben "I" steht bei der ersten Schulaufgabe im Fokus. Die Schüler sollen die jeweils 6 Buchstaben nachspuren und so ein Gefühl für den Buchstaben erhalten.

Sofern die erste Schulaufgabe gelöst ist, sollen die Schüler in der zweiten Schulaufgabe den Buchstaben I jeweils als Kleinbuchstaben sowie als Großbuchstaben in die dafür vorgesehene Zeile schreiben. Vier Zeilen mit je drei Linien sind in der zweiten Schulaufgabe zu sehen. Damit es keine Missverständnisse bei der Aufgabenstellung gibt, ist der Buchstabe pro Zeile jeweils vorgegeben. Die Grundschüler sollen die Zeile mit dem Buchstaben I somit komplett füllen. Um die Übungen zur Druckschrift abwechslungsreicher zu gestalten, soll das "I" pro Zeile jeweils unterschiedlich geschrieben werden. Zunächst in Zeile eins groß und in Zeile zwei klein. In Zeile drei dann "I i" und in Zeile 4 "I I i i".

Ladet Euch das Arbeitsblatt zur Druckschrift mit den Übungen zum Buchstaben I für die erste und zweite Klasse im Deutsch Unterricht jetzt kostenlos herunter. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe I - Druckschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Druckschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Druckschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Druckschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Druckschrift