Buchstabe O - Druckschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: DruckschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe O - Druckschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt solltet ihr am besten verwenden, sofern sich Eure Schüler speziell mit der Druckschrift zum Buchstaben O auseinandersetzen sollen um so den sicheren Umgang beim Schreiben dieses Buchstabens zu lernen. Die Druckschrift muss immer wieder geübt und wiederholt werden, damit die Schüler nach und nach das sichere Schreiben beherrschen.

Aufgaben zur Druckschrift: Buchstabe O

Zu Beginn des Arbeitsblattes, welches aus insgesamt zwei Schulaufgaben besteht, erhalten die Grundschüler sechs Buchstaben. Dabei ist drei mal das kleine "o" und drei mal das große "O" vorgegeben. Die Übung besteht für die Grundschüler nun darin, dass die Buchstaben nachgespurt werden. Da diese sehr groß dargestellt sind, haben die Grundschüler die Möglichkeit, jeweils den Buchstaben O innen oder außen nachzuspuren.

In der nächsten Übung geht es um das eigenständige Schreiben des großen und kleinen "O". Hier sollen die Schüler auf den vier dafür vorgesehenen Zeilen den Buchstaben schreiben. Damit die Schüler verstehen, was genau zu tun ist, haben wir den ersten Buchstaben vorgegeben. Diese Vorgabe sollen die Schüler dann pro Zeile fortsetzen. Um die Aufgabe etwas spannender zu gestalten, unterscheiden sich die Zeilen jeweils. In der ersten Zeile soll der Buchstabe O in Druckschrift gespurt werden. In der zweiten Zeile sollen die Grundschüler das kleine „o“ schreiben. In der dritten und vierten Zeile kommen Kombinationen aus dem Buchstaben a vor (Zeile 3: „O o“ - Zeile 4: „O O o o“).

Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zur Druckschrift zum Buchstaben O für die erste bzw. zweite Klasse im Deutsch Unterricht!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe O - Druckschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Druckschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Druckschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Druckschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Druckschrift