Buchstabe Q - Druckschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: DruckschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe Q - Druckschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Übungsblatt findet ihr Übungen speziell zur Druckschrift zum Buchstaben Q. Mit Hilfe von diesen Übungen sollen die Schüler mehr Sicherheit im Umgang mit der Druckschrift erhalten. Durch die ständige Wiederholung der Druckschrift lernen die Schüler das sichere Schreiben, welches Grundvoraussetzung für den späteren Deutsch Unterricht ist.

Übungen zur Druckschrift: Buchstabe Q

Auf diesem Arbeitsblatt zur Druckschrift mit dem Buchstaben Q sollen die Schüler zwei Übungen lösen. Zunächst erhalten die Schüler 6 Buchstaben vorgegeben. Dabei handelt es sich drei mal um das große „Q“ und drei mal um das kleine „q“. Die große Darstellung der Buchstaben bietet den Schülern die Möglichkeit, dass die Buchstaben zum "Q" entweder innen oder alternativ auch außen nachgespurt werden. Dies könnt ihr natürlich auch vorgeben.

Nach der Übung in der ersten Schulaufgabe mit dem Nachspuren soll in der zweiten Schulaufgabe der Buchstabe Q jetzt selbstständig auf die vier dafür vorgesehenen Zeilen geschreiben werden. Damit die Grundschüler verstehen, was genau zu tun ist, haben wir den ersten Buchstaben vorgegeben. Diese Vorgabe sollen die Grundschüler dann pro Zeile fortsetzen. Um die Übung etwas interessanter zu gestalten, unterscheiden sich die Zeilen jeweils. In der ersten Zeile soll der Buchstabe Q in Druckschrift gespurt werden. In der zweiten Zeile sollen die Grundschüler das kleine „q“ schreiben. In der dritten und vierten Zeile kommen Kombinationen aus dem Buchstaben a vor (Zeile 3: „Q q“ - Zeile 4: „Q Q q q“).

Verwendet dieses Arbeitsblatt zur Druckschrift mit dem Buchstaben Q am besten in der ersten oder zweiten Klasse im Deutsch Unterricht. Habt viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe Q - Druckschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Druckschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Druckschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Druckschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Druckschrift