Buchstabe Q - Schreibschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: SchreibschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe Q - Schreibschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Verschiedene Aufgaben zum Erlernen der Schreibschrift findet ihr auf diesem Übungsblatt. Dabei sollen sich die Schüler speziell mit dem Buchstaben Q aus dem Alphabet beschäftigen. Um die Grundschüler nach und nach an das Thema Schreibschrift heranzuführen, ist es wichtig, dass diese verschiedene Aufgaben absolvieren, damit diese Sicherheit beim Schreiben gewinnen.

Aufgaben zur Schreibschrift: Buchstabe Q

Die Schüler finden auf dem Unterrichtsmaterial zunächst acht Zeilen vor. Auf die vorhandenen Linien sollen die Schüler den entsprechenden Buchstaben Q schreiben. Der besseren Orientierung halber finden die Grundschüler zu Beginn des Arbeitsblattes noch einmal den Buchstaben Q groß sowie auch klein geschrieben vor.

Die Schulaufgabe für die Schüler liegt bei diesem Unterrichtsmaterial im Nachspuren des vorgegebenen Buchstaben Q. Damit die Schulaufgabe für die Kinder spannend ist, kommt der Buchstabe Q pro Zeile immer an unterschiedlicher Stelle zum Einsatz. Um den Schülern die Aufgaben nach Möglichkeit interessant zu gestalten, soll das "Q" pro Zeile jeweils unterschiedlich geschrieben werden. Zunächst groß, dann klein. In den weiteren Zeilen beginnt ein Wort mit einem großen "Q" und danach kommt das q im Wort vor.

Ihr könnt die Schulaufgabe zum Buchstaben Q in Schreibschrift gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden, sofern die Grundschüler das Schreiben erlernen sollen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Kopiervorlage zum Buchstaben Q in Schreibschrift.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe Q - Schreibschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Schreibschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Schreibschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Schreibschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Schreibschrift