Buchstabe U - Druckschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: DruckschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe U - Druckschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Verschiedene Aufgaben zum Erlernen der Druckschrift findet ihr auf diesem Unterrichtsmaterial. Dabei sollen sich die Grundschüler speziell mit dem Buchstaben U aus dem Alphabet beschäftigen. Die Druckschrift muss immer wieder geübt und wiederholt werden, damit die Grundschüler nach und nach das sichere Schreiben beherrschen.

Übungen zur Druckschrift: Buchstabe U

Im oberen Bereich des Arbeitsblattes erhalten die Schüler zunächst 6 Buchstaben in Druckschrift vorgegeben. Dabei handelt es sich drei mal um das kleine "u" und drei mal um das große "U". Das Nachspuren des Buchstaben "U" steht bei der ersten Aufgabe im Fokus. Die Schüler sollen die jeweils 6 Buchstaben nachspuren und so ein Gefühl für den Buchstaben erhalten.

Ist die erste Aufgabe gelöst, soll in der zweiten Aufgabe der Buchstabe "u" eigenständig geschrieben werden. Hierfür sind vier Zeilen vorhanden, auf den das U groß und klein geschrieben werden soll. Damit die Grundschüler verstehen, was genau zu tun ist, haben wir den ersten Buchstaben vorgegeben. Diese Vorgabe sollen die Grundschüler dann pro Zeile fortsetzen. Um die Übung etwas spannender zu gestalten, unterscheiden sich die Zeilen jeweils. Um den Schülern die Aufgaben nach Möglichkeit interessanter zu gestalten, soll das "U" pro Zeile jeweils unterschiedlich geschrieben werden. Zunächst groß, dann klein. In Zeile drei und vier folgen die Kombinationen der Druckschrift wie "U u" und "U U u u".

Ladet Euch das Übungsblatt zur Druckschrift mit den Aufgaben zum Buchstaben U für die erste und zweite Klasse im Deutsch Unterricht jetzt kostenlos herunter. Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe U - Druckschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Druckschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Druckschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Druckschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Druckschrift