Buchstabe Z - Schreibschrift lernen

Fach: DeutschKategorie: SchreibschriftKlasse: 1, 2

Buchstabe Z - Schreibschrift lernen Vorschau Arbeitsblatt

Ihr findet auf diesem Arbeitsblatt Aufgaben zur Schreibschrift für die Grundschule. Dabei geht es speziell um den Buchstaben Z, zu dem ihr hier verschiedene Aufgaben findet, die von den Schülern bearbeitet werden sollen. Um die Schüler nach und nach an das Thema Schreibschrift heranzuführen, ist es wichtig, dass diese unterschiedliche Übungen absolvieren, damit diese Sicherheit beim Schreiben gewinnen.

Übungen zur Schreibschrift: Buchstabe Z

Auf diesem Übungsblatt zur Schreibschrift mit dem Buchstaben Z erhalten die Grundschüler insgesamt 8 Zeilen vorgegeben. Als Einleitung finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt noch einmal den Buchstaben Z als Groß- und Kleinbuchstaben groß dargestellt.

Damit die Schüler Sicherheit im Umgang mit der Schreibschrift erlangen, sollen die Schüler den Buchstaben Z jeweils pro Zeile nachspuren. Die acht Zeilen unterscheiden sich im Detail, sodass die Grundschüler den Buchstaben jeweils in verschiedener Art und Weise schreiben müssen. Am Anfang einer Zeile steht immer der bzw. die vorgegebenen Buchstaben, die nachgespurt werden müssen. Begonnen werden soll in der ersten Zeile mit dem Schreiben des großen Z. In der nächsten Zeile soll das kleine z gespurt werden. Anschließend folgt der Buchstabe Z am Anfang eines Wortes bzw.mitten im Wort, wobei es sich bei den Wörtern um verschiedene Wortarten handelt.

Verwendet dieses Unterrichtsmaterial zur Schreibschrift mit dem Buchstaben z am besten in der ersten oder zweiten Klasse im Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabe Z - Schreibschrift lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Schreibschrift

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Schreibschrift

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Schreibschrift findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Schreibschrift