Buchstabenrätsel zu Berufen

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Buchstabenrätsel zu Berufen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler ein Buchstabenrätsel, in denen sich verschiedene Berufe versteckt haben. Und zwar sind 8 kleine Boxen auf dem Arbeitsblatt zu sehen. In den Boxen stehen verschiedene Buchstaben, die alle wild durcheinander gewürfelt wurden. Die Aufgabe der Schüler liegt nun darin, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen und heraus zu finden, um welchen Beruf es sich bei dem Buchstabensalat handelt.

Unterhalb der Boxen sind 8 Abbildungen von Berufen zu sehen. Dabei handelt es sich um folgende Berufe:

• Fotograf
  • Umzugshelfer
  • Bauer
  • Architekt
  • Bauarbeiter
  • Krankenschwester
  • Lehrerin
  • Schornsteinfeger

Diese Berufe haben sich in den oben zu sehenden Boxen versteckt. Unterhalb der Abbildungen steht jeweils eine Zahl. An den Boxen ist ein kleiner, leerer Kreis zu finden. Die Aufgabe für die Schüler ist es nun, den Beruf im Buchstabensalat zu erkennen und in den Kreis die Nummer von dem Beruf mit der richtigen Abbildung zu schreiben.

Dieses kleine Buchstaben-Rätsel zu den Berufen eignet sich gut als Einstieg-Übung, damit die Schüler die verschiedenen Berufe kennen lernen. Das Rätsel wird für eine zusätzliche Motivation bei den Schülern sorgen. Verwenden könnt ihr diese Übung gut in der ersten und zweiten Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Berufe behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabenrätsel zu Berufen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe