Buchstabenrätsel zu Getreidearten

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3

Buchstabenrätsel zu Getreidearten Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler ein Buchstabenrätsel zu Getreidesorten. Das Arbeitsblatt hat den Zweck, dass die Schüler die verschiedenen Getreidesorten kennen lernen sollen. Hierfür haben wir ein Buchstabenrätsel ausgesucht, mit dem die Schüler die Arten des Getreides erraten sollen. Dabei besteht das Aufgabenblatt aus drei unterschiedlichen Aufgaben:

1. Buchstaben sortieren und Getreideart herausfinden
  2. Getreideart aufschreiben
  3. Getreideart mit Abbildung verbinden

Zunächst einmal finden die Schüler 7 Kästen vor, in denen Buchstaben wild durcheinander gewürfelt wurden. Die Kinder sollen nun die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen und erraten, um welche Getreideart es sich handelt. Anschließend soll das Wort direkt in dem Kasten notiert werden. Ist auch dies geschehen, sollen die Kinder die Getreideart mit der richtigen Abbildung verbinden. Unterhalb der Kästen sind 7 Abbildungen aufgeführt. Auf jeder Abbildung ist eine Sorte Getreide gut ersichtlich abgebildet. Folgendes Getreide ist dargestellt:

• Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis, Mais, Hirse

Mit Hilfe dieser Übung haben die Schüler eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Arten des Getreides auf eine spielerische Art näher kennen zu lernen. Zum Einsatz bringen solltet ihr dieses Arbeitsblatt in der 3. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Getreide und Bauernhof behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dieser Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabenrätsel zu Getreidearten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide