Buchstabenrätsel zu Silvester

Fach: Rätsel & Spiele für KinderKategorie: BuchstabenrätselKlasse: 1, 2

Buchstabenrätsel zu Silvester Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung finden die Schüler ein Buchstabenrätsel zu Silvester vor. Zu sehen sind acht kleine Boxen, in denen unterschiedlich viele Buchstaben stehen. Bei genauerem Hinschauen werden die Kinder feststellen, dass die Buchstaben zu einem „richtigen“ Wort zusammengesetzt werden können. Hierfür müssen die Buchstaben von der Reihenfolge her richtig angeordnet werden - dann wird ein Wort zu Silvester heraus kommen. Dieses gesuchte Silvester-Wort sollen die Schüler pro Box finden und das Wort an den unteren Rand des Kastens schreiben.

Damit ist die Übung aber noch nicht abgeschlossen. Die Kinder finden unterhalb der kleinen Boxen noch acht Abbildungen. Bei diesen Bildern handelt es sich (natürlich) um die gesuchten Silvester-Wörter. Vor den Bildern steht eine Zahl, welche im Anschluss den Kästen zugeordnet werden sollen.

Die gesuchten Wörter lauten übrigens wie folgt:

1. Kleeblatt
  2. Feuerwerk
  3. Knaller
  4. Schwein (im Sinne von Glücksschwein)
  5. Marienkäfer
  6. Hufeisen
  7. Rakete
  8. Sektflasche

Im Anschluss könnt ihr auch noch gut in der Klasse besprechen, in welchem Zusammenhang die Bilder mit Silvester stehen. Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt mit dem Buchstabenrätsel zu Silvester am besten in der 1. und 2. Klasse. Die Rätsel-Übung wird den Kindern mit Sicherheit eine Menge Spaß bringen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabenrätsel zu Silvester" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester