Buchstabensalat zu Wörtern mit Schule

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zu Wörtern mit Schule Vorschau Arbeitsblatt

Um Wörter zum Thema Schule geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Besonderheit ist jedoch, dass die Buchstaben in den Wörtern durcheinander gewürfelt wurden. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die Wörter zu erkennen und diese aufzuschreiben. Dabei besteht jedes Wort aus zwei Nomen. Das eine Nomen lautet jeweils "Schul". Das zweite Nomen ist unbekannt. Hier drei Beispiele der Wörter aus dem Buchstabensalat:
  • cshuSllakse - Schulklasse
  • hbuclucSh - Schulbuch
  • cghlauSnäfner - Schulanfänger
Insgesamt sollen die Grundschüler 10 Aufgaben lösen. Sollte der Buchstabensalat zur Schule zu schwierig sein, so könnt ihr den Schülern auch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Die Buchstaben, die S C H U L ergeben, könnten zunächst durchgestrichen werden, da diese bereits bekannt sind. Die übrig bleibenden Buchstaben ergeben dann das zweite Wort. Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler eine schöne Übung zum Lesen von Wörtern. Einsetzen könnt ihr das Arbeitsblatt gut in der zweiten und dritten Klasse im Deutsch Unterricht. Einen Lösungsbogen mit den richtigen Wörtern findet ihr auf der zweiten Seite. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Wörtern mit Schule" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat