Buchstabensalat zu Wörtern mit Strom

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zu Wörtern mit Strom Vorschau Arbeitsblatt

Einen Buchstabensalat zum Thema Strom findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Insgesamt sind 10 Wörter vorgegeben. Jedes dieser Wörter enthält jeweils das Wort "Strom" sowie noch weiteres Wort. Somit handelt es sich letztendlich bei dem Buchstabensalat immer um ein zusammengesetztes Nomen. Jedoch wurden die Buchstaben durcheinander gewürfelt. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die richtigen Wörter zu erkennen und aufzuschreiben. Hier drei Beispiele, wie die Wörter aussehen sowie die dazugehörige Lösung:
  • kSrotmresi - Stromkreis
  • rtomSasmt - Strommast
  • rotmzhläeSr - Stromzähler
Die Schüler müssen schon ein wenig rätseln, welches Wort hier gesucht wird. Es handelt sich dabei um eine gute Übung, in der die Grundschüler lernen sollen, mit einzelnen Buchstaben und Wörtern umzugehen.

Sollte der Buchstabensalat ein wenig zu schwer für die Schüler sein, so könnt ihr diesen noch einen Tipp mit auf den Weg geben. In jedem Wort kommt das Wort "Strom" vor. Um den Buchstabensalat ein wenig zu entzerren, könnten die Schüler zunächst die Wörter, die das Wort S T R O M ergeben, durchstreichen. Somit bleiben dann nur noch die Buchstaben über, die das zweite Wort bilden. Anschließend können die zwei Wörter zusammen gesetzt werden, sodass daraus das eine (gesuchte) Wort entsteht und dieses niedergeschrieben werden kann.

Das Arbeitsblatt mit dem Buchstabensalat zu Wörtern mit Strom eignet sich gut für die zweite und dritte Klasse und kann von Euch im Deutsch oder Sachkunde Unterricht eingesetzt werden. Ein Lösungsbogen mit den richtigen Wörtern ist ebenfalls vorhanden. Wir wünschen Euch Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt. Und vergesst nicht uns einen LIKE zu geben, sollte Euch das Arbeitsblatt gefallen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Wörtern mit Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat