Buchstabensalat zu Wörtern mit Wasser

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zu Wörtern mit Wasser Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler einen Buchstabensalat zu Wörtern zum Wasser. Es gibt viele verschiedene Wörter, in denen das Wort "Wasser" vorkommt. Die Schüler sollen auf diesem Arbeitsblatt beweisen, wie gut sie sich mit diesen Wörtern auskennen. 10 Wörter sind insgesamt vorgegeben. Jedoch haben sich die Buchstaben vertauscht. Die Schüler sollen nun ein wenig rätseln und versuchen, den Buchstabensalat zu entwirren. Zu Beginn erhalten diese noch den Tipp, das in JEDEM Wort der Begriff "Wasser" vorkommt.

Eine gute Herangehensweise für die Grundschüler wäre es, zunächst die Buchstaben zum Wasser zu ordnen. So können die Schüler schon einmal bestimmen, ob das Wort "Wasser" jeweils im ersten oder zweiten Teil des Wortes vorkommt. Dies ist gut daran zu erkennen, ob das "W" groß geschrieben ist oder nicht (dies nur als kleiner Tipp, den ihr den Schülern mit auf den Weg geben könnt). Die übrig gebliebenen Wörter ergeben dann das zweite Wort.

Die Schüler müssen auf diesem Arbeitsblatt schon ein wenig rätseln. Wäre die Aufgabe jedoch zu einfach, so wären die Schüler mit diesem Buchstabensalat zum Wasser nur wenige Minuten beschäftigt. Passend zu dem Buchstabensalat gibt es auch eine Lösung auf der zweiten Seite.

Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse im Deutsch oder Sachkunde Unterricht einsetzen. Auch als Hausaufgabe eignet sich dieses Arbeitsblatt optimal. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt. Und wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt, dann denkt dran, uns einen LIKE zu geben :-)

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Wörtern mit Wasser" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat