Buchstabensalat zu Wörtern mit Wind

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zu Wörtern mit Wind Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler einen Buchstabensalat zum Thema Wind enträtseln. Vorgegeben sind insgesamt 10 Begriffe, die jeweils das Wort "Wind" enthalten. Ein Begriff setzt sich wiederum aus zwei Nomen zusammen. Es handelt sich also immer um ein zusammengesetztes Nomen, welches das Wort Wind enthält. Alle Buchstaben innerhalb des Wortes sind jedoch durcheinander gewürfelt. Die Schüler sollen nun das gesuchte Wort erkennen und aufschreiben. Hier ein Beispiel:
  • Buchstabensalat: irWnadd - Lösung: Windrad
  • Buchstabensalat: infdWrkat - Lösung: Windkraft
  • Buchstabnesalat: idnhnWud- Lösung: Windhund
Damit die Schüler die Wörter lösen können, gibt es zwei Tricks. Zunächst könnten die Buchstaben durchgestrichen werden, die das Wort "Wind" ergeben. Die übrig gebliebenen Buchstaben ergeben dann das zweite Wort. Und anschließend können die Schüler noch anhand des Großbuchstaben erkennen, ob das Wort "Wind" das erste oder das zweite Nomen im Wort ist.

Solltet ihr die Aufgabe noch erweitern wollen, so könntet ihr die Schüler die Wörter zum Wind im Wörterbuch naschlagen lassen. Die Seitenzahl könnten die Schüler dann zusätzlich aufschreiben.

Mit dieser Übung zum Buchstabensalat haben die Schüler eine Aufgabe, bei der sie sich mit dem Lesen von Wörtern befassen können. Außerdem rätseln die Schüler immer gerne, sodass die Aufgabe den Schülern mit Sicherheit Spaß bringen wird. Den Buchstabensalat mit Wörtern zum Wind könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse einsetzen im Deutsch oder Sachkunde Unterricht. Ein passender Lösungsbogen ist ebenfalls enthalten. Habt viel Spaß mit dem Buchstabensalat-Rätsel zum Wind!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Wörtern mit Wind" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat