Checkliste: Fahrrad Sicherheit

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Checkliste: Fahrrad Sicherheit Vorschau Arbeitsblatt

Im Grundschulalter werden die Schüler durch die Verkehrserziehung und den damit verbundenen praktischen Übungen auf den Straßenverkehr vorbereitet. Zu einer sicheren Teilnahme als Verkehrsteilnehmer gehört ein verkehrssicheres Fahrrad. Das Arbeitsblattes Checkliste Fahrrad unterstützt die Schüler dabei, vor der Benutzung des Fahrrads dessen Einsatzbereitschaft zu überprüfen. Das Übungsblatt eignet sich ideal als Anregung, um mit den Schülern im Klassenverband eine Gesprächsrunde über die Funktion der aufgeführten Fahrradzubehöre zu führen. Als anschließende Übung empfehlen wir, gemeinsam mit den Grundschülern anhand der Checkliste deren Fahrräder zu überprüfen.

Inhalt Arbeitsblatt Checkliste Fahrrad

Das Arbeitsblatt ist in einer dreigeteilten Tabellenform gestaltet. In der ersten Spalte sehen die Schüler einen kleinen Kreis, der zur Markierung dient, sobald der Schüler mit der Überprüfung des angesprochenen Punkt angefangen hat. Die Prüfungspunkte werden für den Schüler genau neben diesem Feld übersichtlich untereinander geschrieben dargestellt. Als Vervollständigung dieser Checkliste sind noch die Bedeutungseigenschaften der genannten Sicherheitsteile des Fahrrads aufgezählt. Anhand der hier aufgezählten Beispiele könnt ihr euch einen informativen Überblick des Arbeitsblatt Inhaltes machen:

Dynamo
Mit dem Dynamo erzeugst du während des Fahrens mit dem Rad Strom für die Fahrradlampe. Fahrradschloss

Fahrradschloss
Mit einem Fahrradschloss kannst du dein Fahrrad vor Diebstählen sicher.

Das Arbeitsblatt zum Thema Checkliste Fahrrad könnt ihr hier kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse anwenden. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Checkliste: Fahrrad Sicherheit" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad