Computerführerschein für die Grundschule

Fach: SachunterrichtKategorie: ComputerKlasse: 2, 3, 4

Computerführerschein für die Grundschule Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden einem Computerführerschein für die Grundschule auf diesem Arbeitsblatt. Inzwischen gehört der Umgang mit einem Computer in der Grundschule ebenso wie das Lesen, Schreiben und Rechnen zum Inhalt des Unterrichts. Die meisten Schüler haben mit Sicherheit schon erste Erfahrung damit gesammelt, bevor diese in die Grundschule kommen. Alleine das Filme schauen auf mobilen Endgeräten wie einem iPad oder anderen Tablets wird immer mehr zum Trend - auch bei den Grundschülern.

Trotzdem müssen die Schüler in der Grundschule langsam an das Arbeiten mit dem Computer heran geführt werden. Der ein oder andere Schüler hat vielleicht noch nicht so viel Erfahrung und muss erst noch grundlegende Erkenntnisse erlangen.

Auf diesem Arbeitsblatt erhalten die Schüler einen Computerführerschein für die Grundschule. Übergreifend ist das Arbeitsblatt eine Art Urkunde für die Schüler. Mit diesem Arbeitsblatt wird den Schüler bescheinigt, dass sie den sicheren Umgang mit dem Computer beherrschen. Da dies natürlich relativ ist, haben wir den "sicheren Umgang" für bestimme Inhalte definiert. Diese Inhalte sind in vier Oberkategorien unterteilt:
  • Arbeiten mit Windows
  • Textverarbeitung mit Word
  • Kreatives
  • Internet
Die Schüler erhalten Aufgaben, wie beispielsweise "Ordner auf dem Desktop anlegen" oder "Texte in Word schreiben". Auch das Arbeiten mit Paint und dem Internet sind Aufgaben, welche die Schüler meistern müssen, damit sie den Computerführerschein später von Euch unterschrieben bekommen. Neben den Kategorien und den einzelnen Aufgaben stehen ganz am Ende zwei Felder, in denen Ort und Datum sowie eine Unterschrift von Euch eingetragen werden soll. Dadurch sieht der Computerführerschein für die Grundschüler etwas seriöser aus und die Schüler können diesen später ganz stolz ihren Eltern zu Hause zeigen.

Den Computerführerschein könnt ihr gut in der zweiten, dritten und vierten Klasse im Unterricht einsetzen. Je nach Klassenstufe könnt ihr die Aufgaben natürlich vom Schwierigkeitsgrad her noch anpassen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Führerschein zum Computer für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Computerführerschein für die Grundschule" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Computer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Computer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Computer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Computer