Das Gebiss

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Das Gebiss Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um das Gebiss eines Menschens. Dieses muss ich zwei Teile/Abschnitte unterteilt werden, und zwar in das mit den Milchzähnen und das mit den bleibenden Zähnen. Hierzu erhalten die Kinder zunächst einen Einleitungstext mit einigen grundlegen Informationen zum Gebiss:

"Kinder besitzen zunächst ein Milchgebiss. Dieses hat 20 Zähne. Jedoch fallen die Milchzähne mit ca. 6 Jahren nach und nach aus, sodass das bleibende Gebiss bzw. die bleibenden Zähne nachkommen. Das bleibende Gebiss besteht aus 28 Zähnen. Wenn man es genau nimmt, dann hat das bleibende Gebiss sogar 32 Zähne. Das liegt daran, dass die 4 Weisheitszähne erst später hinzukommen."

Darunter folgen zwei Gebisse. Ein Milchzahngebiss und ein bleibendes Gebiss. Die Aufgabe dazu lautet wie folgt:

• Es gibt drei unterschiedliche Arten von Zähnen. Male in den beiden Gebissen die Schneidezähne grün, die Eckzähne blau und die Backenzähne rot aus. Beschrifte, um welches Gebiss es sich jeweils handelt.

Ist diese erste Aufgabe gelöst, so soll in der zweiten Aufgabe kurz von den Kindern erläutert werden, welche Aufgabe die drei unterschiedlichen Zahnarten haben. Die einzelnen Zahnarten sind einzeln abgebildet und sollen außerdem kurz erkannt und beschrifet werden.

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt zum Gebiss am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht in der Grundschule. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Gebiss" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne