Das Judentum leicht erklärt

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Das Judentum leicht erklärt Vorschau Arbeitsblatt

Das Judentum ist die älteste der monotheistischen Weltreligionen. Zudem bildet das Judentum den Grundstein sowohl für das Christentum als auch für den Islam. Das Judentum ist eine sehr interessante Religion, die auch eine sehr bewegte Geschichte hat. Allerdings wird auf diese, in diesem Arbeitsblatt, nicht eingegangen. In diesem Arbeitsblatt werden die Grundsätze des Judentums erklärt. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in diese Religion.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext zum Judentum lesen. Nachdem ersten Lesen empfiehlt es sich, eventuelle Verständnisfragen zu klären. Bei einem erneuten Lesen sollen die wichtigsten Details farbig markiert werden. Zum Abschluss sollen die wichtigsten Details in eine Grafik geschrieben werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext zum Judentum:

„...Gott forderte Abraham auf, seinen Sohn Isaak zu opfern, also zu töten. Abraham nahm den jungen Isaak mit auf einen Berg und möchte ihn dort dem einen Gott opfern. Doch bevor er seinen eigenen Sohn töten kann, sendet ihm Gott einen Schafsbock. Nachdem Abraham den Schafsbock geopfert hat, ist Gott bereit den Bund zu schließen....“

Das Arbeitsblatt „Das Judentum leicht erklärt“ könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Dieses Arbeitsblatt sollte im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4 eingesetzt werden. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Judentum leicht erklärt" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion