Das Kirchenjahr

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Das Kirchenjahr Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „das Kirchenjahr“ zeigt den Schülern die verschiedenen Aspekte der Feiertage im christlichen Glauben auf. Dabei wurde die Menge der Feiertage reduziert. Dadurch wird sich lediglich auf die wichtigsten Aspekte im Osterzyklus und auch im Weihnachtszyklus beschränkt. Zudem wird ein kleiner Tipp gegeben. Nämlich wie die Schüler anhand der Messgewänder den Zeitpunkt des Kirchenjahres einordnen können.

Das Arbeitsblatt soll in einem Dreischritt erschlossen werden. Im ersten Schritt sollen die Schüler den Text aufmerksam lesen. Im Anschluss daran soll der Text erneut gelesen werden und die wichtigsten Details sollen in unterschiedlichen Farben markiert werden. Der letzte Arbeitsschritt besteht darin, die unten aufgeführte Mind-map auszufüllen.

Textauszug vom Arbeitsblatt zum Kirchenjahr

Der Weihnachtszyklus
Der Weihnachtszyklus im Kirchenjahr ist durch eine Vorbereitungszeit und im Anschluss die wirkliche Weihnachtszeit bestimmt. Die Vorbereitung auf Weihnachten und somit auf die Geburt von Jesus Christus ist der Advent. Diese Zeit beginnt immer am 1 Dezember und dauert bis zum 24 Dezember an. Besonders wichtig sind in dieser Zeit die 4 Adventssonntage.

Im Anschluss daran folgt die Weihnachtszeit. Diese beginnt am 24 Dezember mit der Geburt von Jesus Christus. Der 25 Dezember ist dafür vorgesehen, um das Weihnachtsfest zu feiern und der 26 Dezember ist der Gedenktag des heiligen Stephanus. Am 1 Januar feiern wir ein Fest für Jesus Mutter Maria. Die Weihnachtszeit endet am 6 Januar mit dem Tag der 3 heiligen Könige. An diesem Tag feiern wir zudem die Taufe von Jesus Christus.

Dieses und weitere Arbeitsblätter für den Religionsunterricht können kostenfrei heruntergeladen werden. Das Arbeitsblatt „das Kirchenjahr“ sollte im Religionsunterricht in der 3. oder 4. Klasse eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Kirchenjahr" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion