Das Korn des Getreides

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Das Korn des Getreides Vorschau Arbeitsblatt

Ein interessanter Teil für eine Reihe zum Thema „Getreide“ oder auch „Ernährung“ ist das Getreidekorn selbst. Denn aus diesem werden die verschiedenen Mehlsorten hergestellt und somit auch unterschiedliche Lebensmittel. Deshalb ist es interessant, die verschiedenen Bestandteile des Getreidekorns zu kennen. In diesem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Teile anhand einer Abbildung aufgezeigt und im Anschluss kurz und bündig erklärt. Dadurch ist die Grundlage für weiterführende Themen geschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die Abbildung betrachten und die Informationen lesen. Im Anschluss daran sollen die Erläuterungen zum Korn beziehungsweise dessen Bestandteilen gelesen werden. Zum Schluss sollen die Schüler ein Korn und dessen Bestandteile zeichnen und beschriften. Zudem sollen die Eigenschaften der einzelnen Teile in eigenen Worten wiedergeben werden.

Auszug des Textes von dem Arbeitsblatt zum Korn

Um einen kurzen Einblick in das Arbeitsblatt zu geben, findet ihr im folgenden einen Text-Auszug:

„...Der Keimling sitzt im oberen beziehungsweise im dicken Teil des Korns. Er ist sehr wichtig für das Korn und auch für uns. Denn wenn man das Korn essen möchte, dann kann man auch den Keimling mitessen. Er schmeckt nach nichts und ist gesund. Wenn man aber neues Getreide pflanzen möchte, dann sät man gekeimtes Getreide aus oder nur die normalen Körner. In der Erde entsteht dann aus dem Keimling im Korn eine neue Getreidepflanze...“ Das Arbeitsblatt „ Das Korn des Getreides“ sowie weitere Materialien zu dieser Thematik könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Dieses Arbeitsblatt sollte in der 3 oder 4 Klasse im Sachkunde Unterricht eingesetzt werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Korn des Getreides" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide