Das neue Jahr: Wünsche und Ziele

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Das neue Jahr: Wünsche und Ziele Vorschau Arbeitsblatt

Sobald sich das alte Jahr dem Ende zuneigt, fängt jeder Mensch an, das vergangene Jahr für sich zu reflektierten. Daraus entwickelt jeder für sich die neuen Vorsätze, die als Zielsetzung für das kommende Jahr gelten. Am ersten Tag des Jahres sind die Vorstellungen, Ziele und auch Wünsche, die sich jede Person für das neue Jahr gesetzt hat oder erreichen möchte, das Gesprächsthema Nummer eins.

Das Arbeitsblatt zum Thema Das neue Jahr beginnt, fordert die Schüler in zwei gestellten Aufgaben auf, sich mit ihren Vorsätzen, aber auch Wünschen für das neue Jahr auseinander zu setzen. Erkennen des Unterschieds zwischen Wunschdenken und Vorsätzen ist ein wichtiger Entwicklungsprozess im Grundschulalter. Die Schüler erfahren dadurch, dass nur sie ihre Vorsätze verwirklichen können. An der Erfüllung Ihrer Wünsche dagegen, können andere Personen teilnehmen. Um dieses Thema intensiv im Sachunterricht zu bearbeiten, könnt ihr gerne das Arbeitsblatt einsetzen. Da die Aufgaben auch stichpunktartig beantwortet werden können, eignet sich das Übungsblatt nicht nur für Schüler der 3. und 4. Klasse, sondern auch Kinder der 2. Klasse sind in der Lage, es zu bearbeiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Das neue Jahr beginnt

Das Arbeitsblatt zum Thema Das neue Jahr beginnt, besteht aus zwei Aufgaben, die die Grundschüler schriftlich beantworten dürfen. In der ersten Aufgabe wird eher spielerisch gefragt, welche Wünsche die Kinder für das neue Jahr haben. Diese sollen sie in Stichpunkten in den sechs Kästchen aufschreiben, die um den Kopf eines Magiers angeordnet sind. Um die zweite Aufgabe zu lösen, sollen sich die Kinder erst gedanklich damit beschäftigen, welche Ziele sie sich für das nächste Jahr gesetzt haben. Die Beschreibung der Ziele kann etwas ausführlicher ausfallen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Das neue Jahr beginnt hier kostenlos herunterladen, um es für die 2, 3 und 4 Klasse im Sachunterricht einzusetzen. Den Kindern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das neue Jahr: Wünsche und Ziele" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester