Das Schwimmbad unter der Lupe

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Das Schwimmbad unter der Lupe Vorschau Arbeitsblatt

An einem heißen Sommertag gibt es nichts schöner als die freie Zeit im Schwimmbad zu genießen. Aber das Schwimmbad ist an sich ein sehr interessanter Ort, denn jeder der Schüler kennen wird. Das Arbeitsblatt „Das Schwimmbad unter der Lupe“ fasst verschiedene Aspekte ins Auge. So wird ein Überblick über die Menschen gegeben, die in einem Schwimmbad arbeiten. Aber auch über das Wasser und die Verhaltensregeln. Dadurch kann das Schwimmbad als Ort erforscht werden.

Die Schüler sollen den Text im ersten Arbeitsschritt lesen. Hier bietet sich auch der Raum für Nachfragen. Im zweiten Arbeitsschritt soll der Text erneut gelesen und die wichtigsten Details farbig hervorgehoben werden. Der letzte Arbeitsschritt besteht in dem Ausfüllen der Tabelle.

Auszug des Textes zum Schwimmbad

...Damit du einen schönen Tag im Schwimmbad erleben kannst, gibt es viele Menschen die dort arbeiten. Zum einen gibt es immer einen oder mehrere Bademeister. Dieser achtet darauf, dass sich alle an die Regeln halten und passt beim Schwimmen auf dich auf. Aber auch das Seepferdchen kannst du beim dem Bademeister machen. Damit du in ein sauberes Schwimmbad gehen und auch eine schöne Dusche Toilette benutzen kannst, gibt es auch dort eine Putzfrau. Um ins Schwimmbad reingehen zu können oder auch andere Dinge, wie zum Beispiel einen Wasserball, kaufen zu können, gibt es in einem Schwimmbad einen Kassierer oder eine Kassiererin. In den meisten Schwimmbädern gibt es auch einen...

Das Arbeitsblatt kann, ebenso wie weitere Materialien für den Sachkundeunterricht, kostenfrei heruntergeladen werden. Das Anwendungsgebiet dieses Arbeitsblattes sollte die 2, 3 oder 4 Klasse sein. Wir wünschen viel Vergnügen damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Schwimmbad unter der Lupe" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer