Das Sonnensystem

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Das Sonnensystem Vorschau Arbeitsblatt

Von den existierenden Sonnensystemen, ist nur unser erforscht. Einige Informationen, die Wissenschaftler über unser Sonnensystem publik gemacht haben, bilden die Basis des Arbeitsblattes "Das Sonnensystem". Das Übungsblatt kommt zu seinem idealen Einsatz, wenn die Grundschüler bereits ein theoretisches Wissen über die Planetenstellung, Planetennamen und Aussehen der einzelnen Himmelskörper besitzen.

Aufgaben und Übungen zum Sonnensystem

Das Arbeitsblatt umfasst zwei DINA 4 Blätter mit fünf Aufgaben, die sich mit dem Thema: Das Sonnensystem beschäftigen. Ein kurzer Lückentext führt die Grundschüler in dieses Thema ein. Darauf folgt eine Aufgabe, in der die Schüler die acht Planeten des Sonnensystems in die dafür vorgesehenen Kästchen eintragen sollen. Anschließend beantworten sie die Frage nach dem Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Dieses erfolgt durch bloßes Ankreuzen des richtig dargestellten Motivs. Auf dem zweiten Arbeitsblatt sehen die Schüler eine Abbildung des Sonnensystems. An jede dort gezeigte Umlaufbahn grenzt eine Linie, auf der die entsprechenden Planetennamen notiert werden. Eine Malaufgabe beende das Arbeitsblatt. Hier sollen sie Schüler die Planeten zeichnen, die ohne Teleskop von der Erde aus zu erkennen sind. Unterhalb des Kästchens, in dem der Planet gemalt wird, befindet sich ein weiteres Feld, indem die Schüler den Planetennamen eintragen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser kostenloses Arbeitsblatt zum Sonnensystem hier herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klassen im Sachunterricht vorzustellen. Ebenso laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter auf die gleiche Weise kennenzulernen, damit die Schüler diese zu dem Thema: Weltall und Planeten bearbeiten können. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß und noch mehr Erfolg mit jedem dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Sonnensystem" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten