Der Anzug eines Astronauten

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Der Anzug eines Astronauten Vorschau Arbeitsblatt

Jeder Berufszweig besitzt seine eigene Arbeitskleidung. Bei Astronauten ist der Anzug verständlicherweise viel aufwendiger gearbeitet. Diese Tatsache beeindruckt die Schüler im Grundschulalter sehr. Das Arbeitsblatt gibt den Grundschülern die Gelegenheit, sich anhand von kurzen Texten, sowie Bildmaterial eine Vorstellung über das Aussehen, die Funktion und die Beschaffenheit eines Raumanzuges zu machen. Wir empfehlen daher, unser Arbeitsblatt: Der Anzug eines Astronauten, kombiniert mit einem von uns ebenfalls gestalteten Übungsblatt über die erste Mondlandung, einzusetzen.

Aufgaben und Übungen zum Anzug eines Astronauten

Auf zwei DINA 4 Seiten verteilen sich insgesamt 4 Textabschnitte mit je einer Aufgabe. Die einzelnen Übungen beziehen sich immer auf den vorangegangenen Leseabschnitt. Die Aufgaben werden durch ausmalen, Fertigstellung durch Zeichnen, beschriften eines Motives oder wie ihr hier anhand eines Beispiels sehen könnt, schriftlich gelöst. Hier ein kurzer Textauszug:

"...Ein Astronaut arbeitet nicht nur in dem schützenden Raumschiff, sondern muss dieses für verschiedene Arbeiten verlassen. Damit der Astronaut sicher im All arbeiten kann, trägt er einen speziellen Anzug. Ohne diesen Anzug würde der Astronaut nicht überleben. Das All hat keine Atmosphäre, die Sauerstoff enthält und somit für den richtigen Luftdruck sorgt. Ohne diesen Luftdruck würden die Flüssigkeiten im Körper anfangen zu kochen. Ohne Sauerstoff kann ein Mensch nicht atmen..."

Alle Aufgaben beschäftigen sich ausschließlich mit dem Aussehen, Funktionen und Bestandteilen eines Astronautenanzugs. Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser Arbeitsblatt: Der Anzug eines Astronauten hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klassen im Sachunterricht vorzustellen. Ebenso laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter auf die gleiche Weise kennenzulernen, damit die Schüler diese zu dem Thema: Weltall und Planeten bearbeiten können. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß und noch mehr Erfolg mit jedem dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Anzug eines Astronauten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten