Der Aufbau eines Planeten

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Der Aufbau eines Planeten Vorschau Arbeitsblatt

Fast alle Planeten bestehen aus einem Kern, der von mehreren Schichten unterschiedlichster Substanzen umhüllt wird. Anhand des Textes, der sich auf dem Arbeitsblatt befindet, lernen die Schüler den Grund Aufbau eines solchen Planeten kennen. Das Ziel des Übungsblattes besteht daraus, dass die Schüler anhand des Gelesenen das Planeten Motiv selbständig beschriften. Um dieses Ziel für alle Grundschüler erreichbar zu machen, ist es empfehlenswert, den Text mit den Schüler einmal zu lesen, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Aufgaben und Übungen zum Aufbau eines Planeten

Anhand von kurzen Texten wird der Grundaufbau eines Planeten beschrieben. Zur besseren Übersicht, enthält jeder Abschnitt eine Überschrift. Hier findet ihr ein Beispiel anhand eines Absatzes:

Der Planetenmantel
Den Planetenkern umschließt ein sehr breiter Planetenmantel, der sich aus zwei Schichten zusammensetzt. Der untere Mantel besteht aus Gestein, dass so heiß ist, dass es eine weiche Masse bildet. Diese Masse hat bei der Erde ein Gewicht von ca. 4 Trilliarden Tonnen. Die obere Mantelschicht besteht dagegen aus eisenreichen Mineralien. Diese Schicht ist deutlich kühler als die untere...

Die Schüler können sich so besser orientieren und die abschließende Aufgabe lösen. Diese besteht darin, den Durchschnitt eines Planetenmotives zu beschriften. Dazu ist dieser mit vier Pfeillinien versehen, die die Schichten der Planet Darstellung anzeigen. Jede Linie endet mit einem Kästchen, in dem die Grundschüler den Begriff eintragen können.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt "Der Aufbau eines Planeten" kostenlos downloaden, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Aufbau eines Planeten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten