Der Baum als Lebensraum für Tiere

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Der Baum als Lebensraum für Tiere Vorschau Arbeitsblatt

In unseren Wäldern leben mehr Lebewesen zusammen, als wir auf den ersten Blick sehen. Das liegt einerseits daran, dass viele Tiere scheu sind und sich verstecken, sobald sich Menschen nähern. Andere Tiere sind allerdings zu klein, um von uns wahrgenommen zu werden. In diesem Arbeitsblatt möchten wir den Schülern die Zusammenhänge im Biotop Wald näher bringen. Das Blatt eignet sich daher als Ergänzung zum Unterricht, es kann eventuell auch im Anschluss, als Einzelarbeit oder Hausarbeit gegeben werden.

Aufgaben und Übungen zu Tieren auf Bäumen

Gleich zu Beginn sollen sich die Schüler Gedanken darüber machen, welche Waldtiere direkt in oder an Bäumen leben. Rehe, Bären, Füchse und Maulwürfe zählen natürlich nicht dazu. Anschließend wird ein besonders hartnäckiger Schädling angesprochen. Der Borkenkäfer hat sich auf Fichten spezialisiert. Er verbreitet sich immer weitern, wenn man betroffene Bäume nicht schnellstmöglich aus dem Wald entfernt. In der dritten Aufgabe sollten die Kinder Eule, Krähe, Eichhörnchen und Marder erkennen. Da in reinen Fichtenmonokulturen kaum Baumhöhlen zu finden sind, fehlen Spechte in reinen Fichtenwäldern.

Dieses Arbeitsblatt kann als Sachunterrichtsvorlage für 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Viel Spaß mit den großen und kleinen Tieren im Baum!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Baum als Lebensraum für Tiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume