Der Ernährungskreis

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Der Ernährungskreis Vorschau Arbeitsblatt

In einem Informationstext erfahren die Grundschüler Wissenswertes über Nährstoffe und deren Bedeutung für den menschlichen Körper. Mit diesem Grundwissen sind die Schüler in der Lage, die Bedeutung des Ernährungskreises leichter zu verstehen, um ihn im Alltag bei der Nahrungsaufnahme anzuwenden. Aufgrund der Aufgaben, die die Schüler anhand des Textes selbständig lösen können, setzen die Grundschüler sich mit Nahrungsmitteln und deren Nährstoffanteile auseinander.

Aufgaben und Übungen zum Ernährungskreis

Der erste Teil des ersten Aufgabenblattes dient den Schüler als reine Information, die durch einen leicht verstehbaren Text vermittelt wird. Die erste Aufgabe der Schüler besteht darin, eine Abbildung eines Ernährungskreises farblich zu gestalten. Auf dem zweiten Arbeitsblatt werden die Schüler mit drei Aufgaben konfrontiert, die sich alle auf den vorhergegangenen Text beziehen. Hier findet ihr einen kurzen Auszug des Textes und einer Aufgabe.

"…Damit unser Körper gesund bleibt und jeden Tag funktioniert, ist es wichtig täglich die Schutzstoffe Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe aufzunehmen. Das geschieht nur, wenn wir abwechslungsreich essen und reichlich trinken. Der Ernährungskreis hilft uns dabei, diese Nährstoffe in der richtigen Menge aufzunehmen..."

Wir möchten euch dazu einladen, das Arbeitsblatt "Der Ernährungskreis" hier kostenlos herunterzuladen, um es im Sachunterricht gemeinsam mit den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse zu bearbeiten. Als Ergänzung des hier vorgestellten Arbeitsblattes, könnt ihr gerne das für diesen Zweck gestaltete Arbeitsblatt: Gestaltung eines Ernährungkreises hier ebenfalls gratis herunterladen und es den Schülern zur Bearbeitung anbieten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Ernährungskreis" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung